Mehr

6 Lebensmittel zur Bekämpfung der Grippe

Oktober 15, 2022 2 Min. Lesezeit

Wenn es so aussieht, als ob jeder in Ihrer Umgebung die Grippe hat, wissen Sie, dass Sie alles tun müssen, um Ihrem Körper die besten Chancen zu geben, die Krankheit zu vermeiden. Natürlich werden Sie sich häufig die Hände waschen, die Grippeschutzimpfung bereits in diesem Jahr erhalten haben und sich auf Ruhe und Entspannung konzentrieren. All das ist wichtig für Ihr Wohlbefinden. Vergessen Sie aber auch Ihre Küche nicht. Sie hat einige unerwartete grippevorbeugende Eigenschaften.

Einige Lebensmittel stärken das Immunsystem, aber Sie sollten auch versuchen, die Bissen zu reduzieren, die es schwächen. Echte Lebensmittel ermöglichen es Ihrem Immunsystem, richtig zu arbeiten. Das Wichtigste ist, den Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln einzuschränken, insbesondere während der Erkältungs- und Grippesaison.

Gemüsesaft

Antioxidantien sind gesunde Verbindungen in Obst und Gemüse, die das Immunsystem stärken und die Genesung von Krankheiten wie der Grippe fördern. Wenn man krank ist, will man keine feste Nahrung zu sich nehmen. Mit einer Flasche Gemüsesaft erhalten Sie die gleichen gesundheitlichen Vorteile und Antioxidantien. Um nicht zu viel Salz zu konsumieren, wählen Sie eine natriumarme Version. Wenn Sie keine Gemüsemilch zur Verfügung haben, liefert eine Flasche 100%iger Fruchtsaft Antioxidantien.

Hühnersuppe

Ihre Großmutter hatte Recht. Wenn Sie die Grippe haben, ist Hühnerbrühe eine gute Sache. Hühnersuppe enthält Stoffe, die gut zusammenarbeiten, um die Immunität zu stärken. Die Funktion der haarähnlichen Strukturen in den Nasengängen, die vor Bakterien und Viren schützen, wird durch das Trinken von heißer Hühnersuppe verbessert.

Knoblauch

Fügen Sie Ihrer Hühnerbrühe bei der Zubereitung etwas Knoblauch hinzu. Knoblauch verleiht Fleisch einen feurigen Geschmack, aber er enthält auch viele Stoffe, die das Immunsystem stärken und Erkältungen und Grippe vorbeugen können. Weitere Studien sind erforderlich, um diese Erkenntnisse zu bestätigen.

Kürbiskerne

Kürbiskerne sind reich an Zink, einem Mineral, das der Körper benötigt, um die weißen Blutkörperchen besser arbeiten zu lassen. Viren wie das Grippevirus sollen von den weißen Blutkörperchen bekämpft werden. Essen Sie eine Handvoll Kürbiskerne oder mischen Sie sie in Salate, um sie knackiger zu machen.

Heißer Tee

Tee gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen und ist auf dem Markt erhältlich. Welchen Tee bevorzugen Sie: grünen, Oolong- oder schwarzen Tee? Treffen Sie eine Entscheidung! Tee ist reich an Antioxidantien, die helfen, Schmerzen und Beschwerden zu lindern. Das Trinken von heißen Getränken löst den Schleim und befreit die Nasenwege, indem der Dampf eingezogen wird. Um Halsschmerzen zu lindern, können Sie dem Tee etwas Honig hinzufügen. Wenn koffeinhaltige Tees Sie beim Entspannen nervös machen, sollten Sie auf Kräutertee oder koffeinfreien Tee umsteigen.

Orangen

Orangen sind reich an Vitamin C, einem wichtigen Nährstoff, den man braucht, wenn man krank ist. Laut einer Studie des Nationalen Zentrums für Epidemiologie und Bevölkerungsgesundheit der Australian National University kann Vitamin C dazu beitragen, Erkältungen bei Menschen zu vermeiden, die krankheitsauslösenden Bedingungen wie kaltem Wetter ausgesetzt sind, und auch die Dauer und Schwere einer Erkältung zu verringern.